Wie interaktiv sind Aachener Unternehmen und Organisationen im Web ? (6)

Um dem Vorwurf vorzubeugen, ich suchte mir hier Unternehmen aus, die sich schlecht über interaktive Medien darstellen könnten, habe ich mir solche ausgewählt, die sich sowohl inhaltlich wie bildlich hervorragend im Social Media Marketing präsentieren könnten – wenn sie diesen Weg einschlagen würden.

Liegt die Zurückhaltung eher am Management: Wenig Offenheit, geringes Vertrauen in Mitarbeiter, Angst vor dem Neuen, den negativen Ausprägungen, der Diskussion mit dem Kunden? Sind die Argumente zu wenig Zeit, zu wenig Personal und kein Knowhow nur vorgeschoben?

Im Banken-Sektor habe ich mir die Aachener Bank angeschaut – leider gabs trotz Nachfrage keine Infos, so dass ich selbst sehen musste, wie wenig interaktiv dieses Geldinstitut ist:

Aachener Bank eG - Home

Ich finde eine Standard-Lösung der Homepage im VR-Verbund – nicht besonders attraktiv, aber mit den wichtigen Infos ausgestattet. Leider: Interaktion fehlt!

Homepage der Aachener Bank eG

Homepage der Aachener Bank eG

Alle Kontakte über eMail-Formular oder eMail zu den einzelnen Sachbearbeitern/innen und per Telefon.

Facebook-Seite der Aachener Bank eG

Facebook-Seite der Aachener Bank eG

Bei Facebook finde ich sogar eine Unternehmens-Seite – aber dann das: Null Einträge, keine Chance zum Eintragen von Nachrichten. Wer hat sich das denn einfallen lassen?

Anders gehen andere Aachener Geldinstitute mit interaktiven Medien um:
Schon recht vorbildhaft nimmt sich die Sparkasse Aachen dem Thema an – ohne hier den Content der SocialMedia-Aktivitäten ausgewertet zu haben, präsentiert sich das Geldinstitut sehr gut:

Homepage der Sparkasse Aachen

Homepage der Sparkasse Aachen

Als Beispiele seien hier das Facebook-Profil mit über 7.000 Fans und der YouTube-Kanal gezeigt.

Im Impressum der Sparkasse wird man aufgeklärt über die Social Media-Aktivitäten des Geldhauses:

Social Media

Facebook-Profil der Sparkasse Aachen

Facebook-Profil der Sparkasse Aachen

YouTube-Kanal der Sparkasse Aachen

YouTube-Kanal der Sparkasse Aachen

“Wie interaktiv sind Aachener Unternehmen und Organisationen im Web ?”
Bisher sind folgende Blog-Beiträge erschienen:
1) Handwerkskammer Aachen – http://wp.me/p2Znfy-2Y
2) AGIT, Aachen – http://wp.me/p2Znfy-4v
3) Scuderia Jansen Automobile, Aachen – http://wp.me/p2Znfy-3Q
4) IHK Aachen – http://wp.me/p2Znfy-51
5) Mercedes-Bähr, Herzogenrath – http://wp.me/p2Znfy-5H

Kommentar verfassen

