Wie interaktiv sind Aachener Unternehmen und Organisationen im Web? (5)

Automobile SCUDERIA Janssen (Beitrag 3)  habe ich als ein Beispiel herangezogen, dass auf dem Weg zum interaktiven Web noch nicht sehr gut vorangekommen ist. Das es besser funktionieren kann, zeigt ein anderes regionales Unternehmen in der StädteRegion Aachen – zugegebenermaßen mit einem starken Partner im Rücken:


Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Geilenkirchen seit 1950 beheimatet und hat die Niederlassung in Herzogenrath-Kohlscheid vor einigen Jahren von einem Kollegen übernommen und ausgebaut. Das Unternehmen ist an weiteren 3 Standorten im Kreis Heinsberg und Aachen  verantwortlich für den Neufahrzeug-Vertrieb von Mercedes-Benz PKW:
Autohaus Dreßen GmbH, St.-Rochus-Weg 1, 41812 Erkelenz
Auto Siebertz GmbH, Industriestr. 3, 52525 Heinsberg
Auto Zittel KG, Linnicher Str. 203, 52477 Alsdorf.

Homepage Mercedes-Bähr, Herzogenrath

Homepage Mercedes-Bähr, Herzogenrath

Wie nicht anders zu erwarten war, ist die Homepage sehr modern interpretiert. Dabei fehlen ihr allerdings auch interaktive Elemente für den Dialog mit dem Auto-Interessenten. Was heute (fast) alle Webseiten der Auto-Hersteller meistern, ist die Konfiguration der Fahrzeuge – mal mehr mal weniger geschickt und interessant aufgebaut. Soweit so gut.

Fragen stellt man über eine „Formular“-Seite, die eMail-Adressen seiner Ansprechpartner findet man nicht: Direkte Kontakte sollen wohl nicht unterstützt werden .

Mercedes Benz Bähr, Herzogenrath bei Facebook

Mercedes Benz Bähr, Herzogenrath bei Facebook

Leider ist auch dieser (renommierte und große) Anbieter nicht mit einem Firmen-Profil in Facebook vertreten – lediglich einer der Geschäftsführer hat einen – eher privaten – Facebook-Account. Warum das so ist, konnte ich leider – auch bei mehrfachem Nachfragen – nicht erfahren.

Selbst die Niederlassung von Mercedes-Benz in Aachen führt keinen eigenen Facebook-Account!  Vermutlich, weil das (eigener Facebook-Account mit derzeit über 11 Mio. Fans) über das Mutterwerk in Stuttgart alles gesteuert wird.

Da stellt man sich Fragen: Sind die regionalen Autohäuser zur Untätigkeit verdammt? Welche Strategie steckt dahinter? Traut man den Vertrags-Partnern den Kunden-Dialog nicht zu?

Meine Versuche, das Autohaus Bähr oder die Geschäftsführer in anderen Sozialen Netzwerken ausfindig zu machen, war leider weitgehend erfolglos.

xing-logo                                    

Im Business-Netzwerk XING gibt es nur ein Personen-Profil eines Geschäftsführers, aber kein Unternehmens-Profil. Die Twitter-und die YouTube-Suche waren gänzlich erfolglos.

Beruhigend ist, dass es doch regionale Autohäuser gibt, die sich auf den Dialog mit ihren Interessenten und Kunden einlassen. Beispiele:
Autohaus Kuckartz

Autohaus Kuckartz Aachen bei Facebook

Autohaus Kuckartz Aachen bei Facebook

Autohaus Logo

Facebook-Profil Auto Gohr

Facebook-Profil Auto Gohr

 

AH Logo

Facebook-Seite Auto Koch, Eschweiler

Facebook-Seite Auto Koch, Eschweiler

Facebook-Seite Auto Koch, Eschweiler
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s