Wie interaktiv sind Aachener Unternehmen und Organisationen im Web ? (2)

Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen, wie Unternehmer Social Media einschätzen: Dieser Tage sprach ich mit dem Chef eines sehr bekannten Gartencenters in der StädteRegion Aachen, der mir am Telefon unverblümt sagte, dass er von diesen Sozialen Netzwerken wie Facebook überhaupt nichts halte. Er habe zwar eine Agentur mit der Pflege seines Facebook-Accounts beauftragt, er sähe darin aber wenig Sinnvolles, da er damit ja sowieso nicht seine Kunden erreiche. Auf mehrfaches Nachfragen und mit Hinweisen auf die Endverbraucher-Zielgruppe von rund 220.000 in der Region Aachen, wurde seine Stimmung eher noch gereizter.

Logo AGIT

Logo AGIT

So ist es auch nicht verwunderlich, wenn eine Verantwortliche der AGIT – Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer AGIT mbH  – immerhin eine der wichtigsten Organisationen  für die Förderung von Unternehmens-Ansiedlung in der Region  zu der Frage nach ihren Aktivitäten im SocialMedia mir schreibt: „Wir sind im Bereich Social Media nicht tätig und werden Sie leider nicht unterstützen können.“ Da liegt die Frage doch nahe, warum lässt man solch wichtige Medien links liegen und wie ist die Einschätzung der AGIT-Verantwortlichen von weltweit agierenden Sozialen Netzwerken wie LinkedIN, Facebook, Twitter und YouTube?  Scheinbar wird unser Standort eher über konventionelle Medien vermarktet. Dient das dem Ansehen unserer Region? Dabei stellt man doch gerne seine Internationalität udn Weltoffenheit heraus – wie passt das zusammen?

AGIT HomepageDie AGIT-Webseite gibt ein modernes Bild dieser Region wider – wenn auch hier die Aufnahme von Kontakten zu den vorgestellten Unternehmen und Organisation in  der Region nach alten Mustern (Telefon, Brief oder Mail schreiben) erfolgen muss – nicht einmal Links sind Standard!

XING-Profil der AGIT

XING-Profil der AGIT

In Facebook erscheint nach der Eingabe von „AGIT“ nichts. Bei dem Business-Netzwerk XING sind unter dem Unternehmens-Profil lediglich 7  Mitarbeiter aufgeführt – nur eine ist zahlender User und damit berechtigt, das Netzwerk komplett zu nutzen. Unternehmens-Infos sind spärlich und ungepflegt – leider kann ich Ihnen nicht sagen, weshalb die AGIT so vorgeht.

Im internationalen Business-Netzwerk LinkedIn findet man den Begriff AGIT mbH Aachen gar nicht! Alles eher zum Kopfschütteln …

Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer AGIT mbH

Sitz der Gesellschaft:
Dennewartstr. 25-27
52068 Aachen

Tel. +49 (0)241/963-1001
Fax +49 (0)241/963-1005
info.at.agit.de
www.agit.de

Geschäftsführung:
Dr. Helmut Greif
Internetredaktion:
Gaby Mahr-Urfels
g.mahr-urfels.at.agit.de

„Wie interaktiv sind Aachener Unternehmen und Organisationen im Web ?“
Bisher sind vier Blog-Beiträge erschienen:
1) Über die Handwerkskammer Aachen – http://wp.me/p2Znfy-2Y
2) Über die AGIT, Aachen – http://wp.me/p2Znfy-4v
3) Über Scuderia Jansen Automobile, Aachen – http://wp.me/p2Znfy-3Q
4) Über die IHK Aachen – http://wp.me/p2Znfy-51

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s