Wie interaktiv sind Aachener Unternehmen und Organisationen im Web ? (3)

Die Auto-Branche gehört zu jenen, die sich besonders eignen für die neuen Medien, für Social Media, für Video-Aktivitäten und differenzierte Zielgruppen-Maßnahmen. Und dennoch: Schaut man in die Aachener Region, dann findet man Auto-Händler mit intensiven Kommunikations-Auftritten aber ungenutzten Chancen in der Nutzung Sozialer Netzwerke.

logo-scuderia-jansenDie Scuderia Jansen und Jansen-Automobile ist so ein Händler für diverse Automarken – u.a. Fiat, Lancia und Chrysler – mit einem durchaus modern gestalteten Webauftritt www.scuderia-jansen.de. 

Scuderia Jansen/Jansen Automobile  WebseiteDie Webseiten sind (leider) aus einem Baukasten-System der Web1.0-lastigen Webauto.de, die den Händlern einen einfachen aber modern anmutenden Web-Design-Baukasten zur Verfügung stellt. Auto-Konfigurator und Social Bookmarks sind möglich – aber ansonsten keine Interaktion, kein Blog, kein bewerten, kommentieren, liken!

Wer sich allerdings mit den Zielgruppen der Auto-Interessenten und -Käufer unterhält, merkt schnell, wie wichtig die Empfehlung von Kollegen und Freunden ist und zum Interesse und zum Kaufentschluss (Digital Natives sind kommunikativ, kreativ und kollaborativ) beiträgt. Idealer Nährboden, um mit Sozialen Medien darauf einzuwirken!

Auf Nachfrage beim Unternehmen zu fehlenden Aktivitäten bei Facebook, Twitter, YouTube usw. wird darauf hingewiesen, dass man diesen Schritt aus altbekannten Gründen (Zeit, Aufwand, Kosten etc.) noch nicht gegangen ist. Die Erkenntnis, ‚wer nicht  mit der Zeit geht, geht mit der Zeit‘ setze sich auch in KMUs immer weiter durch. Er lässt zumindest für die nahe Zukunft hoffen, dass sich die grundsätzliche Offenheit gegenüber Aktivitäten in Sozialen Netzwerken und die Anwendung der Prinzipien des Mitmach-Webs deutlich verändert.
Das kann man auch nur von anderen Autohäusern in der Region hoffen.

„Wie interaktiv sind Aachener Unternehmen und Organisationen im Web ?“
Bisher sind vier Blog-Beiträge erschienen:
1) Über die Handwerkskammer Aachen – http://wp.me/p2Znfy-2Y
2) Über die AGIT, Aachen – http://wp.me/p2Znfy-4v
3) Über Scuderia Jansen Automobile, Aachen – http://wp.me/p2Znfy-3Q
4) Über die IHK Aachen – http://wp.me/p2Znfy-51
5) Über Auto Bähr, Herzogenrath – http://wp.me/p2Znfy-5H

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s